[ Home ] [ Zurück ]

Zum Thema Lehrerinnen-Mord durch einen Schüler in Meißen:

Lehrerin Sigrun Leuteritz mit 22 Messerstichen getötet

Von Brigitte Riedel

Das Unfassbare geschah am 9. November 1999, punkt 8:05 Uhr: Mit Sturmhaube maskiert, ganz in Schwarz gekleidet stürmte Andreas S. mit zwei Messern ins Klassenzimmer der 9.1 des Meißner Gymnasiums Franziskaneum.

Vor den Augen seiner 24 Mitschüler stach der 15-Jährige immer wieder auf seine Lehrerin Sigrun Leuteritz (44) ein. 22 Mal rammte er die Messer in ihren Körper, dann flüchtete er. Mit letzter Kraft taumelte die Lehrerin auf den Flur, starb blutüberströmt in den Armen ihrer Kollegen. Kurz darauf wurde Andreas S. gefasst. Seitdem wartet er auf seinen Prozess, im März wird vermutlich Anklage erhoben.

Die entsetzliche Bluttat - der Täter gab Hass als Motiv an - ist an deutschen Schulen ohne Beispiel.


[ zum Seitenanfang ]