Bewältigung von Übergriffen und Traumatischem Stress in Justizvollzugsanstalten
(BÜTS)
Dieser Beitrag zeigt in eindrucksvoller Weise auf, dass Gewalterleben am
Arbeitsplatz zu einer ernsten Bedrohung für die Psyche und das Leben eines
Menschen werden kann. Im Rahmen ihrer Tätigkeit gehört es für
Justizvollzugsbeamte zum alltäglichen Berufsrisiko, Opfer von gewalttätigen
Übergriffen oder Gewalttaten zu werden, Der Autor berichtet über den Aufbau von
Versorgungsstrukturen, die eine präventive Arbeit und den Bereich der
Psychischen Ersten Hilfe durch Arbeitskollegen beinhalten.
Kurzbeschreibung
Justizvollzugsbedienstete gehören, ähnlich wie Polizisten, Feuerwehrleute,
Rettungssanitäter etc., zu den Berufsgruppen, die überdurchschnittlich häufig
mit traumatisierenden Ereignissen konfrontiert werden. Im Gegensatz zu dem
genannten Personenkreis wurden Justizvollzugsbediensteten nach traumatischen
Erlebnissen, abgesehen von Einzelfällen, bisher keine systematischen
professionellen Hilfen zuteil (siehe Pieper & Maercker, 1999).
In der Vergangenheit wurden immer wieder Fälle von Bediensteten bekannt, die
nach traumatischen Stresserfahrungen, wie z. B. Geiselnahme, Übergriffen durch
Gefangene oder der Konfrontation mit Gewalt unter Gefangenen, starke
Belastungsreaktionen zeigten, wie z. B. Ängste, Vermeidungsverhalten im Dienst,
psychische und körperliche Symptome im Sinne Posttraumatischer Reaktionen, bis
hin zu langen Kiankschreibungen und Dienstunfähigkeiten.
In dem vom Ministerium der Justiz und für Bundes- und Europaangelegenheiten des
Landes Brandenburg (im Folgenden JM Brandenburg) im Jahre 1998 initiierten
Projekt werden so genannte Ansprechpartner (ASP) ausgebildet, die als erste
Anlaufstelle für extremstressbelastete/traumatisierte Kollegen
Erstinterventionen anbieten können. Inzwischen hat auch das Land Sachsen-Anhalt
das Projekt übernommen.
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[ Einleitung ]
[ -> Ziele der Ausbildung zum ASP ]
[ -> Zugrundeliegendes Modell ]
[ -> Schulungsinhalte ]
[ -> Organisatorische Einbindung und rechtliche Absicherung der Ansprechpartner ]
[ -> Aufgaben des Ansprechpartners ]
[ -> Warnsignale nach traumatischem Stress ]
[ -> Fallbeispiel ]
[ -> Ereignisse von größerer Tragweite ]
[ -> Möglichkeiten und Grenzen der ASP-Beratungstätigkeit ]
[ -> Literatur ]
[ -> Zum Autor des Artikels ]
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